Schön und intelligent

Wenn Häuser sprechen könnten, sollten sie dem Besucher Schmeichelhaftes über den Bauherrn mitteilen. Zum Beispiel: „Hier ist außergewöhnliche, einladende Architektur zu Hause.“ Doch moderne Gewerbe- und Industriegebäude können mehr – egal ob Supermarkt, Werkstatt, Fährterminal oder Hauptsitz eines Weltkonzerns. „Green Buildings“ sparen mit einer nachhaltigen Bauweise bares Geld. Und als Visitenkarte aus Stein, Glas und Stahl prägen sie das Bild eines Unternehmens nach außen.

„Horizonte überwinden“ könnendie Mitarbeiter in den nagelneuenNordport Towers in Norderstedt:Die Bürogebäude der Gewibau Nord(Ahrensburg) in Nachbarschaft zumHamburger Flughafen gestatten einzigartige Blicke auf die startendenund landenden Flugzeuge. Die beiden kreisrunden gläsernen Türmedes Hamburger ArchitekturbürosMPP begrüßen in dem vier Hektargroßen Gewerbegebiet die Besucherund symbolisieren Weltoffenheit,Transparenz und ein Stück Aufbruch. Ein intelligentes Schallschutz-,Lüftungs- und Sonnenschutzkonzept ermöglicht den Bürobetrieb bei ständig geschlossenenFenster. (Planung Gewibau Nord, Ahrensburg).

Wirtschaftsland - Ausgabe 3/2010