Neues Wahrzeichen: Ein Wolkenkratzer für die City-Nord

Winterhude Frischer Wind für die City Nord: Ein spektakulärer Hotelneubau wird am Überseering errichtet, in der Nachbarschaft ein Bürogebäude mit 22900 Quadratmetern Bruttogeschossfläche und am Mexikoring ist ein 12-geschossiges Wohngebäude geplant. Mit seinen 18-Stockwerken wird das Hotel mit Glasfassade auf dem Grundstück der ehemaligen BP-Zentrale das höchsten Gebäude in dem Büroviertel werden.

Der Baubeginn für die etwa 60 Meter hohe Immobilie ist für Herbst 2014 geplant. 297 Zimmer sind vorgesehen und einen Betreiber gibt es auch schon: Die international bekannte Marke Holiday Inn, die zur Intercontinental Hotel Group (IHG) gehört, wird dort einziehen. Die Wiesbadener Bierwirth&Kluth Hotel Management GmbH wird das Hotel der Vier-Sterne-Kategorie betreiben. Neben einem Restaurant mit Terrasse, ist auf 800 Quadratmetern ein Tagungszentrum geplant. Hoch über den Dächern von Hamburg, in der 18. Etage, soll ein Wellnessbereich eingerichtet werden – inklusive Dachterrasse: „Das ist ein hervorragender Standort für ein Hotel und von den oberen Etagen aus, haben die Gäste einen wunderbaren Blick über die Stadt“, sagte Geschäftsführer Klaus Kluth dem Abendblatt. Das Unternehmen betreibt bereits unter anderen das Marriott Hotel am Flughafen München.

Hotel soll neues Wahrzeichen für die City Nord werden

Bauherr am Überseering ist die TAS KG, die das rund 23000 Quadratmeter große Grundstück im Frühjahr 2013 erworben hatte und auch das seit vielen Jahren leer stehende BP-Gebäude revitalisieren wird: „Wir sind sicher, dass unser Hotelprojekt durch seine qualitative Eigenständigkeit verbunden mit einem hohen architektonischen Wiedererkennungswert ein neues Wahrzeichen der City Nord wird“, sagte TAS-Geschäftsführer Marcus Schwarz. Die Investition für den Hotelneubau liegt nach Abendblatt-Informationen bei rund 40 Millionen Euro.

Immobilienexperten begrüßen das Neubauvorhaben: „Mit dieser Projektentwicklung werden neue positive Impulse für den Bürostandort und die dort ansässigen Unternehmen geschaffen“, sagte Andreas Moritz, Leiter Hotelimmobilien bei Engel & Völkers Commercial Hamburg. Das sieht Sylvia Soggia, Sprecherin der Grundeigentümer-Interessengemeinschaft City Nord, ähnlich: „Die Nachfrage der hier ansässigen Unternehmen nach einem Hotel in der City Nord ist groß. Mit diesem Projekt wird der Standort weiter belebt.“

Für Dehoga-Geschäftsführerin Ulrike von Albedyll steht fest: „Der Standort ist aufgrund der guten Verkehrsanbindung und inmitten eines Büroviertels ideal.“

Hamburger Abendblatt, 26.8.2015, Ulrich Gaßdorf